Säbelsägen Akkus
Eine Säbelsäge Akku ist ein Universalwerkzeug. Sie ist unter verschiedenen Namen bekannt. Diese Säge wird, Tigersäge, Reciprosäge oder auch Elektro-Fuchsschwanz genannt. Mit den handgeführten Maschinen lassen sich Hölzer, Kunststoff und Metalle zerschneiden. Tischler, Zimmerleute und Anlagetechniker verwenden die Säbelsäge Akku für verschiedene Arbeiten. Sie wird auch für Gartenarbeiten gebraucht, wenn kein Netzanschluss vorhanden ist. Die Geräte werden außerdem zum Demontieren von alten Bauelementen, wie etwa zum Abtragen von Gartenhäusern genutzt. Bei der Säbelsäge wird mit der Hilfe eines Exzenters und des Getriebes vom rotierenden Elektromotor ein Schub erzeugt, der das Sägeblatt bewegt.
Worauf ist bei akkubetriebenen Säbelsägen zu achten?
Bei der Suche nach einer Säbelsäge Akku heißt es bei vielen Handwerkern: Je mehr an Volt, um so mehr an Wert. Selten geht diese Gleichung auf, denn sehr oft gilt nämlich: Weniger ist mehr. Neben einer bestimmten Voltzahl sind noch andere Kennzeichen wichtig. Die Säbelsägen Akku haben gegenüber den netzbetriebenen Modellen einen großen Vorteil. Der Handwerker braucht nicht nach dem geeigneten Stromanschluss suchen und er hat auch keinen Ärger mit einem zu kurzen Netzkabel. Mit einer Säbelsäge Akku kann auch in den unzugänglichsten Ecken gearbeitet werden. Bei der Anschaffung eines akkubetriebenen Gerätes ist nicht nur auf die Voltzahl zu achten, sondern ebenso auf die Amperestunden, das ist die Leistungsdauer eines Gerätes (AH) und auch auf die Wattstunden, mit ihnen wird die Leistungsfähigkeit gemessen (Wh). Bei Sägearbeiten mit der Säbelsäge soll eine hohe Dreh- und Hubzahl erreicht werden, deshalb ist bei diesen Maschinen auch eine höhere Voltzahl notwendig. Ebenso ist darauf zu achten, dass die akkubetriebenen Säbelsägen mit einem Schnellladegerät aufgeladen werden können.
Die Produktbeschreibung und Ausstattung einer Säbelsäge mit Akku
Einige führende Elektrowerkzeuge-Hersteller verkaufen akkubetriebene Tigersägen, die beinahe so stark wie ein netzbetriebenes Gerät sind. Mit ihnen können ungefähr 200 Fichtenbalken mit nur einer Akkuladung durchschnitten werden. Durch leistungsstarke Elektromotoren sind hohe Schnitttiefen möglich. Die ergonomische Softgrip-Oberfläche der Sägen sorgt für einen sicheren Halt bei der Arbeit. Bei den meisten Modellen ist außerdem ein sekundenschneller, werkzeugloser Sägeblattwechsel möglich. Mit bestimmten Schnellladungssystemen sind die Lithium-Ionen-Akkus, die meistens zum Einsatz kommen, in der halben Zeit zu einem 3/4 geladen. Einige namhafte Hersteller von Säbelsägen liefern diese ohne den passenden Akku, da all ihre Produkte mit der selben Akkuplattform betrieben werden können. Ein wichtiges Zubehör der Tigersägen sind außerdem die Sägeblätter, die in verschiedenen Varianten als Ersatz vorhanden sein sollten.
Die Vorteile der Säbelsäge Akku
- Kein störendes Elektrokabel
- Auch ohne vorhandenen Netzanschluss anwendbar
- Mit den akkubetriebenen Modellen kann an unzugänglichen Stellen gearbeitet werden
Die Nachteile der akkubetriebenen Säbelsäge
- Die notwendige Arbeitsunterbrechung wegen eines Akku Wechsels
- Nicht so leistungsstark wie netzbetriebenen Sägen
- Im Dauerbetrieb manchmal problematisch