Säbelsägen von Einhell
Die Firma Einhell GmbH. wurde am 2. Juni 1964 von Josef Thannhuber gegründet. Der Firmensitz befindet sich in 94405 Landau in der Bundesrepublik Deutschland. Die Firma Einhell, ist ein Werkzeugunternehmen. Zu ihrer Produktpalette gehören Stationärgeräte, Werkzeuge für den Garten, Heizgeräte, Autozubehör und Reinigungsgeräte. Die Säbelsäge von Einhell gehört auch zu den Erzeugnissen des Betriebes.
Die Einsatzbereiche der Säbelsäge von Einhell
Eine Säbelsäge, die auch „elektrischer Fuchsschwanz“ genannt wird, wird für verschiedene Arbeiten eingesetzt, für die Stichsägen und auch Trennscheiben nicht geeignet sind. Mit einem Expertengerät von Einhell wird ein großes Spektrum von Aufgaben erledigt. Mit einem richtigen Sägeblatt werden mit der Maschine Holz, Kunststoff, Metall und Beton zersägt. Eine der vielen Einsatzgebiete des elektrischen Fuchsschwanzes ist das Ausschneiden von Türleibungen und das Trennen von Porenbeton. Er wird außerdem zum Aufschneiden von Kabelbrücken und Kabelkanälen eingesetzt. In der Gartenarbeit wird die Säbelsäge von Einhell für den Grünschnitt, zum Zerschneiden von kleineren Ästen und Wurzeln gebraucht.
Die Funktionsweise und die Leistungsmerkmale der Säbelsäge
Die Säbelsäge von Einhell ist mit einem Elektromotor ausgestattet, der sie vor und zurück bewegt. Es muss nicht gezogen und geschoben werden. Die Säge wird an das Werkstück angehalten und eingeschaltet und die Arbeit erledigt sich beinahe von selbst. Für den Sägefortschritt ist auch das Sägeblatt mitverantwortlich. Mit einer speziellen Ausführung ist auch das Durchtrennen von Kupferrohren kein Problem. Eine netzbetriebenen Reciprosäge, wie sie auch noch genannt wird, hat eine große Zugkraft. Mit ihr ist ein sauberes Trennen von Materialien möglich. Trotzdem ist ein gewisser Kraftaufwand bei der Arbeit von Nöten. Es wird zwischen den netzbetriebenen- und akkubetriebenen Sägen unterschieden, wobei das kabellose Modell weniger Leistung bringen wird. Allerdings ist der Umgang mit ihr in unzugänglichen Stellen einfacher, denn es stört kein Stromkabel. Bei der Arbeit im Garten ist ein kabelloses Gerät besonders praktisch. Es gilt, je stärker der Elektromotor, desto dickere Werkstücke können mit der Maschine bearbeitet werden. Der geradlinige Schub wird von dem Motor mit Hilfe eines Exzenters und des Getriebes erzeugt. Ein Leistungsmerkmal ist die Möglichkeit, das Sägeblatt ohne Zuhilfenahme von Werkzeug zu wechseln. Die Drehzahl-Regelelektronik der Säbelsäge sorgt dafür, dass die Schnittgeschwindigkeit bei jedem Material gleich bleibt.
Die Motorleistung und das Maschinengewicht einer Säbelsäge von Einhell
Eine hohe Motorleistung bringt ein höheres Gewicht der Maschine mit sich. Trotzdem sollte die Säbelsäge handlich und mit beiden Händen zu handhaben sein. Mit einem leistungsstarken Motor um die 1 500 Watt frisst sich eine Säbelsäge von Einhell rasant durch jedes Material. Mit der Hubzahl-Regelelektronik wird die Maschine sanft gestartet und sie kann exakt auf die unterschiedlichen Materialstärken abgestimmt werden. Sie ist Pflicht bei guten Säbelsägen. Mit der Hubzahlverstellung wird die Schnittgeschwindigkeit an das Werkstück, das bearbeitet wird angepasst und damit eine Überhitzung vermieden. Der verstellbare Pendelhub ist beim Sägen von dicken Balken empfehlenswert.
Die Vorteile der Säbelsägen
- Ein schneller Sägefortschritt durch eine Pendelhub-Funktion
- Der drehbarer Sägekopf für mehr Flexibilität
- Die Hubzahl-Regelelektronik
- Der werkzeuglose Sägeblattwechsel
Nachteile der Säbelsägen
- Die Sägen werden ohne Akku und ohne Ladegerät ausgeliefert
Eine der Säbelsägen von Einhell die bei Amazon angeboten werden:
„EINHELL Universalsäge / Säbelsäge RT-AP 1050 E inkl. 5 Stück Spezial-Grünschnittsägeblätter 220 mm“