Säbelsägen von Dewalt
Das amerikanische Werkzeug Hersteller-Unternehmen DeWalt wurde 1924 von Raymond E. DeWalt in Pennsylvania gegründet. Die Firma wurde 1960 an Black und Decker verkauft. Der Hauptsitz der Marke ist in Towson, Maryland, in der USA. Die Schwerpunkte des Unternehmens liegen bei der Herstellung von Elektrowerkzeugen und Universalzubehör, sowie maschinenbezogenen Zubehör. Unter anderem wird auch die Säbelsäge erzeugt.
Die Einsatzmöglichkeiten der Säbelsäge Dewalt
Mit einer Tigersäge oder Reciprosäge, wie sie auch genannt wird, kann beinahe jedes Material bearbeitet werden. Wegen der der einfachen Handhabung wird die Säbelsäge Dewalt von Schreinern, Zimmerleuten und auch von Installateuren eingesetzt. Sie wird sogar mit Balken und Brettern fertig, die mit Nägeln bespickt sind. Eine besondere Aufgabe kommt der Reciprosäge beim Ausschneiden von Türleibungen zu. Mit ihr können Metallrohre gekürzt und Kabelkanäle und Aluschächte aufgeschnitten werden. Schnell einsetzbare Sägeblätter, welche für die verschiedensten Materialien angepasst sind, helfen dabei die Arbeit mit der Säbelsäge Dewalt schnell und mühelos zu erledigen. Sind Ecken und Winkel schwer zugänglich, oder ist kein Stromanschluss vorhanden, empfiehlt es sich eine akkubetriebene Maschine zu benutzen. Deshalb ist ein kabelloses Modell auch bei der Gartenarbeit beliebt. Dort können kleinere Äste und Wurzeln und auch starke Gräser mit ihr durchschnitten werden. Mit Blättern die speziell gehärtet sind, lassen sich sogar Keramikteile durchtrennen.
Wie funktioniert eine Säbelsäge von Dewalt?
Die Tigersäge wird von einem leistungsstarken Elektromotor angetrieben. Sie hat an ihrem Vorderteil eine dünne, schmale Säge eingespannt. Das Blatt kann bei Bedarf werkzeuglos gewechselt werden. Da das Sägeblatt im unteren Bereich hervorsteht, kann das zu bearbeitende Material leicht eingesägt werden. Der Lauf der Säge ist nur nach vorne gerichtet. Will man mit ihr ein Loch aussägen, so muss das Material vorgebohrt werden. Bei Säbelsägen wird zwischen zwei Stromquellen unterschieden: zwischen der klassischen netzbetriebenen Ausführung und der akkubetriebenen Variante. Die kabellosen Modelle haben den Nachteil, dass sie weniger leistungsstark sind und dass es zur Unterbrechung der Arbeit führt, sobald der Akku gewechselt werden muss.
Die Produktbeschreibung der Säbelsäge von Dewalt
Die Säbelsägen von Dewalt verfügen über einen leistungsstarken, effizienten Elektromotor, der für einen schnellen Arbeitsfortschritt garantiert. Ein sicherer Einsatz der Säge ist durch die elektronische Hubzahlregulierung möglich. Für die Sicherheit sorgen zusätzlich ein Verriegelungsschalter an den Maschinen sowie eine elektronische Motorbremse.
Bei den meisten akkubetriebenen Säbelsägen von Dewalt sind die erforderlichen 2 Lithium ion Batterien enthalten. Sie können nicht mit den üblichen Ladegeräten aufgeladen werden. Die Akkus verfügen deshalb über eine spezielle Ladebuchse, über diese können sie mit dem mitgelieferten Netzteil geladen werden.
Die Vorteile der Säbelsäge von Dewall
- Die Sägeblätter sind schnell und werkzeuglos einsetzbar
- Die Säge verfügt über einen werkzeuglos verstellbaren Sägeschuh
- Sicherer Einsatz durch die elektronischen Hubzahlregulierung
- Sicheres Arbeiten durch die Griffgummierung
Die Nachteile der Säge
- Bei der Säge mit Akkubetrieb kann der Akku nicht mit einem herkömmlichen Ladegerät
geladen werden.
Die Säbelsäge bei Amazon:
Im Online Shop werden folgende Sägen angeboten: „DEWALT Säbelsäge, DWE305PK, 1100 Watt – mit Koffer“, netzbetrieben, sowie das akkubetriebene Modell: „DeWalt Akku-Säbelsäge, DCS310N-XJ“ sowie: „DeWalt DCS380M2 Akku-Säbelsäge 18 V“.
Dies ist nur eine kleine Auswahl der Modelle, die bei Amazon zum Verkauf stehen.