Säbelsäge Kraft
Die Feinhals GmbH. wurde im Jahre 1963 gegründet und hat ihren Firmensitz in der Eue 10B, in 49324 Melle in der Bundesrepublik Deutschland. Der Schwerpunkt der Firma liegt bei der Schraubentechnik und einer großen Auswahl von Werkzeugen. Von der Feinhals GmbH. werden auch die Säbelsägen von Kraft vertrieben.
Die Säbelsäge von Kraft ist die ideale Maschine für gerade und kurvige Schnitte
Diese Maschinen sind richtige Allzweckgeräte. Die Säbelsäge, die auch unter dem Namen Tigersäge ein Begriff ist, ist dank der elektronischen Hubzahl-Regulierung für gerade und kurvige Schnitte in Metall Kunststoff und Holz geeignet. Die robuste Säge von Kraft wird von einem kraftvollen 800 Watt Motor angetrieben. Die Energieversorgung erfolgt über eine Steckdose. Die Säbelsäge von Kraft schafft mit ihrer Motorleistung eine maximale Schnitttiefe von zirka 105 Millimeter bei Holz und ungefähr sechs Millimeter bei unlegiertem Stahl. Die Geschwindigkeit der Tigersäge beträgt ungefähr 2 800 Hube in der Minute.
Die Ausstattung der Säbelsäge von Kraft
Die Säge wird von einem Elektromotor mit einer Leistung von 800 Watt angetrieben. Die rotierenden Bewegungen des Motors erzeugen mit der Hilfe des Exzenters und des Getriebes einen Schub. Der Elektromotor gibt über die Pleuelstange seine Kraft an das eingesetzte Sägeblatt weiter. Der Benutzer hält bei der Arbeit die Säge an das zu schneidende Werksstück. Mit der Säge kann ein Kupferrohr oder ein Stück Holz schneller durchsägt werden als mit einer Handsäge. Die Maschine von Kraft sieht einer Küchensäge nicht unähnlich. Sie verfügt über ein werkzeugloses Wechselsystem zum Austauschen der Sägeblätter. Die Säbelsäge von Kraft ist mit einer ausziehbaren Fußplatte ausgestattet. Außerdem besteht bei der Tigersäge die Möglichkeit die Schnitttiefe variabel einzustellen. Sie kann anders als die Stichsäge auch zu gröberen Arbeiten benutzt werden, allerdings fransen die Schnittkanten der Werksstücke bei einer Tigersäge eher aus. Für den richtigen Schnitt ist allerdings das passende Sägeblatt von Bedeutung. Es gibt eine Auswahl von Blättern, die für die Bearbeitung der unterschiedlichen Materialien geeignet sind. Deshalb ist es anzuraten, dass immer einen gewisser Vorrat an Sägeblättern vorhanden ist. Im Lieferumfang einer Säbelsäge von Kraft sind drei Stück enthalten. Von der Marke „Kraft“ sind keine akkubetriebenen Säbelsägen erhältlich. Netzbetriebene Modelle haben den großen Vorteil, dass es keinerlei Ermüdungserscheinungen bei der Arbeit gibt, selbst wenn dickere Bretter und Platten geschnitten werden. Allerdings braucht der Handwerker im Umgang mit ihnen um einiges mehr an Geschick, denn durch das störende Kabel ist die Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt.
Die Vorteile der Säbelsäge
- Mit der Säbelsäge können schnelle Schnitte gemacht werden
- Der kraftvolle 800 Watt-Motor
- Die ausziehbare Fußplatte für eine variable Schnitttiefe
- Das werkzeuglose Sägeblatt-Wechselsystem
Die Nachteile der Säbelsäge
- Manchmal stört das Kabel bei der Arbeit
- Kein akkubetriebenes Modell einer Säbelsäge bei Kraft im Sortiment