Säbelsägen von Hilti
Die Hilti AG. mit ihrem Firmensitz in Schaan in Liechtenstein wurde am 1. Dezember 1941 von den Brüder Martin geb.1915, verstorben im Jahre 1997 und Eugen Hilti geb.1911, verstorben im Jahre 1964, in Schaan im Fürstentum Liechtenstein gegründet. Das Unternehmen Maschinenbau Hilti OHG mit dem Firmensitz in Schaan, ist ein Zulieferer der deutschen Rüstungsindustrie. Es werden unter anderem kriegswichtige Güter erzeugt. Bekannt ist die Firma für ihre Bohr- und Abbruchtechnik. Es gibt aber ein viel breiteres Produktfeld, mit der Schraubtechnik, der Bauchemie mit verschiedenen Brandschutz- und Schaumsystemen, sowie mit den Akku betriebenen Bohrgeräten und Laser-Messsystemen, außerdem mit den Trenn- und Schleifgeräten und noch einigen mehr.
Der Einsatzbereich der Säbelsäge von Hilti
Mit einer Säbelsäge werden Metallrohre und Leerrohre gekürzt, es können Gewindestangen und Metallprofile getrennt werden. Das Zuschneiden von langen Brettern ist für den elektrisch betriebenen Fuchsschwanz kein Problem, deshalb wird die Maschine auch von Zimmerleuten verwendet. Diese Säge ist auch beim Obstbaumschnitt problemlos einsetzbar. Besonders die Handhabung der Akku-Säbelsägen ist relativ einfach. Wer immer schon einmal seinen Kindheitstraum verwirklichen wollte und als „Blackbeard“ durch seinen Garten ziehen möchte, mit einem Akku-Gerät ist das möglich. Mit den verschiedenen Sägeblättern können unterschiedliche Materialien getrennt werden. Es gibt Blätter zum Trennen von Leichtmetall und Kupfer und solche die sich zum Bearbeiten von Holz eignen. Mit der Säbelsäge von Hilti ist auch das Schneiden von Hartmetall möglich.
Die Motorleistung und das Gewicht einer Säbelsäge von Hilti
Bei einer Nennleistung von 1 400 Watt für die Bearbeitung von Metall und Holz liegt der elektrische Fuchsschwanz bei einem Gewicht von 4,8 kg, bei einer Hubfrequenz von 2 700 „Strokes“ in der Minute. Sie arbeitet mit dem bewerteten Schalldruckpegel für Emissionen bei 89 dB. Die Leistung und das Gewicht einer Säge sind voneinander abhängig. Eine Maschine mit einer hohen Leistung ist auch um einiges schwerer, als wenn die Leistung nur für Grünbeschnitte ausgelegt ist. Für einen guten Arbeitsfortschritt sorgt eine elektronische Motorsteuerung, diese hält die Drehzahl bei der Arbeit konstant.
Funktionsweise und Leistungsmerkmale der Säbelsäge von Hilti
Die Firma Hilti stellt sowohl netzbetriebene als auch akkubetriebene Säbelsägen her. Beide Maschinen werden mit einem Elektromotor angetrieben. Desto stärker die Motorleistung umso härtere Materialien können bearbeitet werden. Der geradlinige Schub wird von dem Motors mit der Hilfe des Exenters und des Getriebes erzeugt, dabei bewegt eine Pleuelstange den Schub und dieser treibt das Sägeblatt an. Zum genauen Trennen von Metallrohren sind spezielle Führungsvorrichtungen erhältlich. Mit ihnen sind exakte Schnitte möglich. Die Säbelsägen von Hilti verfügen natürlich über eine stufenlose Hubverstellung, damit wird die Schnittgeschwindigkeit an das Material, das bearbeitet wird angepasst. Somit wird eine zu hohe Schnittgeschwindigkeit vermieden, eine solche könnte das Sägeblatt rasch zerstören.
Vorteile der Säbelsäge von Hilti
- Es sind etwa doppelt so viele Schnitte in Metall pro Akku-Ladung möglich als bei
anderen Geräten. - Die Säge verfügt über eine Vibrationsreduzierung und ermöglicht somit schonendes und
komfortables Arbeiten - Die Geräte sind leistungsstark und kompakt, sie verfügen über eine hohe Lebensdauer
- Ihr Gehäuse ist extrem schlagfest
Der Nachteil der Sägen von Hilti
- Diese Sägen liegen doch in einem sehr hohen Preissegment